Mittelalterliche Geschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Isabel Kimpel

Dissertationsprojekt: Wundergeschichten, Predigten, Hagiographien. Caesarius von Heisterbach und seine Schriften

Caesarius von Heisterbach (ca. 1180– ca. 1240), Mönch und Novizenmeister des niederrheinischen Zisterzienserklosters Heisterbach, ist nicht nur Verfasser der berühmten Exempelsammlung Dialogus miraculorum, sondern auch einer Vielzahl von weiteren Texten, so etwa einer zweiten Sammlung von Wundergeschichten (Libri VIII miraculorum), zweier Heiligenviten sowie zahlreicher Homiliae, Sermones und kürzerer theologischer Traktate, die heute nicht mehr vollständig überliefert sind. Während der Dialogus miraculorum intensiv untersucht wurde und wird, sind vor allem die Predigttexte sowie die Libri VIII miraculorum in der bisherigen Forschung weniger beachtet worden. Im Fokus des Dissertationsprojektes „Wundergeschichten, Predigten, Hagiographien. Caesarius von Heisterbach und seine Schriften“ (Arbeitstitel) steht daher das Gesamtwerk des zisterziensischen Mönchs. Nach der Analyse der einzelnen Schriften soll in einem zweiten Schritt die Rolle von Caesarius als Kommentator religiöser, kultureller und politischer Entwicklungen des 13. Jahrhunderts im Mittelpunkt der Untersuchung stehen.