Mittelalterliche Geschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Dr. Johannes Bernwieser

Dissertationsoprojekt: Honor civitatis. Integration und Distinktion in den hochmittelalterlichen Kommunen Oberitaliens

An konkreten Fallbeispielen (Konflikt Genuas und Pisas um Sardinien; Konflikt Mailands und Cremonas um Crema) soll untersucht werden, in welchem Umfang die bisher kaum berücksichtigte Kategorie der städtischen Ehre (honor civitatis) in den oberitalienischen Kommunen des 12. und frühen 13. Jahrhunderts zur Konstruktion einer städtischen Identität beitrug und welchen Einfluss dies auf die kommunale Herrschaftspraxis hatte. In diesem Rahmen ist zu ermitteln, ob der Konsens, der innerhalb der Stadt die verschiedenen sozialen Gruppen friedlich zusammenleben ließ, durch eine gemeinsame Ehrvorstellung ermöglicht worden sein könnte oder ob die Eskalation der Konflikte nach außen, mit anderen Kommunen oder den Kaisern, auch die Konsequenz eines Zusammenpralls zwischen unterschiedlichen „Kulturen der Ehre“ gewesen sein könnte. Zur Beantwortung dieser Fragen müssen die Quellen – anders als bisher – auf Hinweise untersucht werden, die Rückschlüsse auf die kommunale Wert- und Ordnungsvorstellung der städtischen Ehre ermöglichen. Das bedeutet eine Lösung von den traditionellen, an Herrschaftsmodernisierung durch Rationalisierung interessierten Deutungsvorschlägen, die die Ehre als vermeintlich unmoderne und irrationale Kategorie nicht berücksichtigten.