"You're cancelled!" – Performative Ausschlussstrategien in Mittelalter und Renaissance
Interdisziplinäre Sommerakademie des Zentrums für Mittelalter- und Renaissancestudien (ZMR) 2024
22.07.2024 – 26.07.2024
Ort: Amalienstr. 73, Raum 211
OrganisatorInnen: Theresa Bachhuber, Tobias Fischer, Michael Kister
Beschreibung
Angelehnt an den modernen „Cancel“-Begriff und die gegenwärtig darum laufenden Debatten, widmet sich die Interdisziplinäre Sommerakademie des Zentrums für Mittelalter- und Renaissancestudien 2024 performativen Ausschlussstrategien in der Vormoderne.
Von kriminellen Badern in Regensburg bis zur französischen Nationalheiligen Jeanne d’Arc, von Ammonitern und Moabiten bis zum Schicksal eines Mediävisten-Ehepaars im 20. Jahrhundert (1910–1945) und von Ausschlussstrategien des Dichters Torquato Tasso bis zu altisländischen Gesetzlosen: Die Dozierenden behandeln in interaktiv gestalteten Beiträgen ein breites Themenspektrum. Die Dreifaltigkeit von Exkommunikation, Interdikt und Schisma wird dabei sicherlich auch nicht zu kurz kommen! Zusammen mit den vortragenden WissenschaftlerInnen werden sich die TeilnehmerInnen einen eigenen Zugang zu vormodernen Ausschlussstrategien und deren Durchführung erarbeiten.
Die Sommerakademie richtet sich dabei an alle Studierenden, die sich für die Vielfalt vormoderner Geschichte interessieren und Freude an der gemeinsamen interdisziplinären Diskussion haben.
Anmeldung bis 30. Juni an: zmrsommerakademie2024@gmail.com
Einbringbar als Kurs im Fach Geschichte:
BA/LA Geschichte:
Quellen & Forschung - (Essay 5 Seiten)
MA Geschichte:
Quellenanalyse & Quellenkritik - (Essay 8 Seiten)
Praxisbereich (Berichte) - (Tagungsbericht)
Downloads
- Plakat_Sommerakademie_2024 (002) (859 KByte)
- Sommerakademie 24_Programm (211 KByte)