Mittelalterliche Geschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Johannes Mertens

Condottieri im Dienste des Papsttums. Zur Militärorganisation des Kirchenstaats im quattrocento.


Die Dissertation nimmt die Condottieri im Dienste Pius' II, Pauls II., Sixtus' IV. und Innozenz' VIII. in den Blick (1458-1492). Es wird die Frage gestellt, ob es unter den zahlreichen freien Kriegsunternehmern in Italien eine Gruppe gab, die sich speziell dem Papsttum verpflichtete, und worin die Motivation einer dauerhaften Beziehung lag. Die Arbeit ordnet sich in die übergreifende Thematik des militärisch sehr wechselhaften „Gleichgewichts“ der italienischen Regionalstaaten nach dem Frieden von Lodi ein, in dem der Kirchenstaat seine Existenz nach der „Neugründung“ zu Anfang des 15.Jhs. behaupten konnte.